Trautmann

Trautmann

MR Film
Regie: 
Harald Sicheritz (1) & Thomas Roth
Drehort: 
Wien
Synopsis: 

Wolfgang Böck ist - Trautmann, der Kommissar, der aus Kaisermühlen kam! Nachdem er sich von Gitti Schimek getrennt hat und in seine alte Wohnung zurückgekehrt ist, beginnt für den Kommissar aus dem "Kaisermühlenblues" ein neuer Lebensabschnitt im "Koat 2", mit den neuen Kollegen "Burschi" Dolezal (Simon Schwarz), Tränkler (Monica Weinzettl) und dem gerade frischgebackenen Oberst (Wolfram Berger).

Die Figur ging ursprünglich aus der Rolle des Wiener Polizisten Trautmann in der Fernsehserie Kaisermühlen-Blues hervor. Als diese Serie 1999 nach sieben Jahren endete, wurde als so genannter Spin-off die eigenständige Reihe Trautmann weitergeführt.
In den Folgen löst Kommissar Trautmann Fälle, die zum großen Teil im Milieu der Wiener Halb- und Unterwelt angesiedelt sind.
Trautmann lässt sich in der Serie mit Du und seinem Nachnamen ansprechen, da ihm sein Vorname Polycarp peinlich ist.

Trautmann ist ein "zäher Hund", was seine Arbeit angeht: Kein Fall scheint unlösbar, kein noch so hintertriebener Schurke nicht überführbar - und wenn es Jahre dauern muss, so wie bei seinem ersten Fall, auf den er zum Abschluss in der "Hanno Herz Story" noch einmal zurückkommt. Die Verbrechen führen Trautmann an die verschiedensten Orte Wiens und zeigen eine andere Seite der Walzerstadt: ein uriges, schlaues, herzhaftes Wien - ganz wie "sein" Kommissar Trautmann.

Übersicht aller Folgen:

1 Wer heikel ist, bleibt übrig 21. Dezember 2000 Ernst Hinterberger Harald Sicheritz
2 Nichts ist so fein gesponnen 28. Oktober 2001 Ernst Hinterberger Thomas Roth
3 Das letzte Hemd hat keine Taschen 13. Oktober 2002 Ernst Hinterberger Thomas Roth
4 Lebenslänglich 25. Mai 2003 Thomas Roth, Ernst Hinterberger Thomas Roth
5 Das Spiel ist aus 1. August 2004 Thomas Roth, Ernst Hinterberger Thomas Roth
6 Alles beim Alten 12. September 2004 Thomas Roth, Ernst Hinterberger Thomas Roth
7 Schwergewicht 21. November 2004 Thomas Roth, Ernst Hinterberger Thomas Roth
8 71 Tage 12. Dezember 2004 Thomas Roth, Ernst Hinterberger Thomas Roth
9 Bumerang 14. November 2006 Ernst Hinterberger, Thomas Roth Thomas Roth
10 Die Hanno-Herz-Story 2. November 2008 Thomas Roth, Ernst Hinterberger Thomas Roth